WebP Tool für Shopware 6

    WebP Tool für Shopware 6

    Jeder der seine Internetseite mit Google PageSpeed optimiert, hat schon einmal von WebP gehört. Falls nicht, wird es höchste Zeit! WebP ist ein effizientes Bildformat, dass sich mittlerweile weitläufig durchgesetzt hat und das einige interessante Features zu den bekanntesten Formaten: „JPEG“, „PNG“ und „GIF“ bietet. Vielmehr vereint WebP die besten Features der drei Formate! Durch das hoch effiziente Format lassen sich Bilder besser komprimieren was die Dateigröße signifikant minimiert. Darüber hinaus werden Transparenzen und Animationen unterstützt wie wir dies bereits von PNG oder GIF Format kennen.

    Seit der Safari Browser Version 14 unterstützen nun auch alle großen Browser Hersteller das relativ neue WebP Format. So schnelllebig die IT heutzutage ist, so lang kann es manchmal dauern, bis sich neue Technologien tatsächlich breitläufig durchsetzen. So auch in diesem Fall, da WebP mittlerweile 11 Jahre alt ist.

    Da das WebP Format unter anderem ein Optimierungsfaktor bei google PageSpeed ist, haben wir uns bei enerSpace Webhosting eingängig mit dem Format beschäftigt. Bisher konnten man unter Shopware 5 das Plugin „Webp Unterstützung“ von dem Entwickler: „Friends of Shopware“ herunter laden und damit seine WebP Bilder über die Shopware 5 Console erstellen. Der Entwickler Shyim von „Friends of Shopware“ hat uns auf Anfrage bestätigt, dass es keinen Nachfolger für Shopware 6 geben wird. Er hat uns aber auf die Alternative: „ThumbnailProcessor mit Lazy Loading“ aufmerksam gemacht. Da die meisten Seitenbetreiber entweder kein Shopware 6 einsetzen oder nicht für fremde Services extra bezahlen möchten, haben wir ein eigenes Tool entwickelt das Systemunabhängig funktioniert und mit Shopware 5 sowie mit Shopware 6 kompatibel ist.

     

    Schaffen Sie vorher genug Platz auf Ihrem Webpaket, da jede WebP Datei in etwa 50-85% mehr Speicherplatz zusätzlich benötigt.

    Die kostenlose WebP Alternative von enerSpace Webhosting

    Jeder Kunde, der bei uns ein Hosting, eine Managed-VM oder einen Managed-Dedicated Server angemietet hat, kann über SSH auf das neue Kommando: estools zugreifen.

    Linux Shell: WebP enerSpace tools ssh console
    Mit dieser enerSpace-Console, dass der Shopware (Symfony) Console optisch nach empfunden wurde, lassen sich verschiedene Aufgaben durchführen.

    Mit dem Kommando: es:webp:create können zum Beispiel WebP Dateien erstellt werden. Damit unsere Implementierung die Systemunabhängig funktioniert, werden die WebP Dateien per .httaccess ausgeliefert. Die .htaccess Datei muss daher mit unserem Code erweitert werden, der mit dem Befehl: es:webp:show-htaccess-code angezeigt werden kann. Bei jedem Besuch der Internetseite wird dann die generierte WebP Datei ausgeliefert, sofern die WebP-Datei auf dem Dateisystem vorhanden ist und der Browser das WebP Format unterstützt. Andernfalls wird die Original Datei (Zum Beispiel eine PNG oder JPG Datei) an den Browser gesendet.

     

    In Zukunft wird auch das GIF Format unterstützt.

    Code Beispiele

    Mit dem Kommando: es:webp:create werden neue oder fehlende WebP Dateien erstellt. Darüber hinaus wird jedes mal geprüft, ob es Änderungen am Dateisystem gab. Unser tool erkennt automatisch, ob Bilddateien gelöscht oder verschoben wurden und entfernt die alte WebP Datei. Der Befehl lässt sich also auch gut als Cronjob ausführen:

    Linux Shell: WebP enerSpace tools ssh console

     

    Je nach Anzahl der Dateien, kann der Befehl: es:webp:create beim ersten mal sehr lange dauern. Es empfiehlt sich, den Prozess über die SSH-Console zu starten und nicht per Cronjob

    Shopware 5:

    estools es:webp:create /httpdocs/media/

    Shopware 6:

    estools es:webp:create /httpdocs/public/

    WordPress:

    estools es:webp:create /httpdocs/wp-content/uploads/

    Cronjob Beispiel:

    Für den Cronjob Benötigen wir keine Ausgabe. Hierfür erweitern wir das Kommando -q was für quiet steht:

    estools es:webp:create /httpdocs/ -q
     

    Durch die Option: -q wird keine Ausgabe generiert, dadurch wird der Prozess enorm beschleunigt. Auch weit über 100.000 Dateien lassen sich innerhalb von einigen Sekunden aktualisieren.

    Weitere Details zu unseren Paketen finden Sie direkt auf unserer Seite: